Jeder Mensch hat unzählige Talente!


Gemeinsam statt kompliziert!

Ein wichtiger Faktor für einen optimalen Einsatz von Mitarbeitern ist die Zusammenarbeit mit Kollegen. Studien belegen, dass ein gutes Verhältnis zu den Kollegen einer der wichtigsten Aspekte für Arbeitszufriedenheit ist. Umso verwunderlicher ist es, dass es z.B. für jede Kaffeemaschine eine ausführliche Gebrauchsanweisung gibt, nicht aber für die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten, die für Mitarbeiter und Organisationen gleichermaßen von zentraler Bedeutung ist.

Um die Zusammenarbeit gemeinsam erfolgreich gestalten zu können sind verschiedene Aspekte von Bedeutung:

  • Man muss einander vertrauen können.
  • Man muss Dinge gemeinsam zu einem guten Ende bringen.
  • Man braucht Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.
  • Der richtige Umgang miteinander ist ein Lernprozess.
  • Manche Dinge gefallen einem an Kollegen nicht.
  • Es gibt Konflikte bei der Arbeit.

Gebrauchsanweisung für die Beziehung zwischen zwei Personen

Einblicke sind in den unterschiedlichsten Situationen wichtig:

  • Beziehung zwischen Ausbilder und Auszubildenden
  • hierarchische Beziehungen zwischen Junior- und Senior-Mitarbeitern
  • Zusammenarbeit zwischen Babyboomern und Millenials

Häufig sind in Arbeitssituationen fundierte Informationen darüber erforderlich, wo die gemeinsamen Stärken liegen, in welchen Bereichen die Personen einander ergänzen und welche Vorteile sich daraus ergeben können. Genau für diese Fälle hat L&D Support das Relation Model entwickelt. Mit seiner Hilfe lassen sich Konflikte zwischen Mitarbeitern verhindern bzw. lösen. Das Modell basiert auf einer Analyse der persönlichen Merkmale zweier Personen und erklärt, auf welche Weise eine erfolgreiche Zusammenarbeit zustande kommen kann.

Hier einige ganz typische Reaktionen auf die Ergebnisse:

"Ich hätte nie gedacht, dass du auch so ehrgeizig bist. Das hast du nie gesagt."

"Als Ausbilder habe ich meinem Auszubildenden ständig in bester Absicht das Falsche erklärt."

"Erst jetzt verstehen wir einander wirklich und können gemeinsam etwas schaffen."

Sich gegenseitig gut zu kennen ermöglicht es, zufriedener und produktiver zu sein. Das kommt auch jeder Organisation zugute. Sie möchten mehr über das Relation Model erfahren und interessieren sich für Erfahrungen aus der Praxis? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Hier geht es zurück zur Hauptseite.